Dienstag, 19. April 2011

Live-Konferenz - die schlechtere Sportschau

Seitdem Freunde von uns Sky haben, bin ich Samstags nachmittags des Öfteren in den Genuss von Bundesliga-Live-Übertragungen geworden. Da wird samstags, wenn also mehrere Spiele zeitgleich laufen, Konferenz geschaut, wie wohl in den meisten Sky-Fußball-Haushalten. Das ist ein gesonderter Sky-Kanal, auf dem die Regie zwischen den Spielen hin und her schaltet, wenn irgendwo gerade ein Tor gefallen ist oder ein Elfmeter ansteht.

Sie schalten aber auch sonst, in einem mehr oder weniger rhythmischen Takt zwischen den Spielen um, so dass jedes Spiel mal ein bisschen Sendezeit bekommt und das sich der Zuschauer nicht fragt, was denn eigentlich in X los ist.
Da hört man dann Dinge wie "Hier in X ist nicht viel passiert" und dann bleibt man noch ein paar Minuten dabei, während immer noch nicht viel passiert und schaltet dann mal nach Y mit der Frage an den Kollegen, ob denn dort schon was passiert sei.

Fällt dann tatsächlich mal ein Tor, dann in einem anderen Stadion und man hört einen Kommentator in die laufende Übertragung reinrufen "Tor in Z!" und es wird nach Z geschaltet, wo man pünktlich zur Jubeltraube der Spieler ankommt und dann die Wiederholung des Tores anschauen kann. Also wie, wenn man mal kurz auf dem Klo war und das Tor verpasst hat.

Im schlimmsten Fall sehe ich also alle Szenen, die nachher in der Sportschau rausgeschnitten werden, weil nichts passiert, live und die Tore dafür als Wiederholung.

Der große Vorteil von Sky und Live-Übertragungen ist doch, dass man ein Spiel - idealerweise des eigenen Vereins - in voller Länge sehen kann. Sehen kann, wie es sich entwickelt, wer gut und wer schlecht spielt. Sicher, bei einem spannenden Bundesliga-Finale macht es Sinn, dass man zwischen den zwei oder drei Mannschaften rumschaltet, die um die Meisterschaft oder den Abstieg spielen, aber nicht im normalen Bundesliga-Alltag.

Möchte ich alle Spiele, alle Tore sehen, dann schaue ich doch besser die Sportschau oder das Aktuelle Sportstudio an, da bekomme ich noch wenigstens den Spielverlauf grob wiedergegeben und das Ganze in einer sinnvollen, verständlichen Reihenfolge präsentiert.

Die Sky-Bundesliga-Konferenz ist also wie eine schlechtere Sportschau, nur früher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen