Donnerstag, 2. Juni 2011

Im wilden Osten - Berlin

Das Finale in Berlin: Alexanderplatz, Brandenburger Tor, Bundestag (muss man sich vor der Reise auf www.bundestag.de anmelden, dass man rein kann), Kanzleramt, Sony Center, Kreuzberg, Tiergarten, Bahnhof Zoo... Berlin ist einfach zu groß für drei Tage.

Der Fernsehturm von unten...

... und der Blick von oben auf Berlin. Eintritt 11 Euro.

Besonders zu empfehlen: Fortbewegung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir haben nie länger als ein paar Minuten auf Bus, U-Bahn, S-Bahn oder Tram gewartet. Für Touristen lohnt sich da die CityCard für 48 oder 72 Stunden. Mit der kann man alles fahren und erhält bei vielen Sehenswürdigkeiten Rabatte.

Nagelneue U-Bahn-Station am Bundestag: ein Gleis fährt noch nicht.

Der Zoologische Garten hat uns mit seiner Größe etwas überrascht. Wir waren am Schluss fix und alle. Das Aquarium/Terrarium ist ein eigener Zoo, der nochmal extra Eintritt kostet und auch einen eigenen Eingang hat. 

Es hat Löwenbabys! Der Finger gehört der Tierpflegerin.

Auf der Museumsinsel haben wir zwei von fünf Museen geschafft. Nofretete haben wir im Neuen Museum gesehen, Fotografieren war aber verboten. Da passen vier Sicherheitsmenschen auf. Das Pergamonmuseum hat uns insgesamt besser gefallen: Wuchtige vorderasiatische Architektur in Lebensgröße und jede Menge islamische Kunst.

Ägypter im Neuen Museum...

... ganze Tempel und...

...witzige vordersiatische Kunst im Pergamonmuseum.

 Gewohnt haben wir auf der Eastern Comfort, einem Hostelboat mit Floating Lounge und vielen Anglizismen.

Unkompliziert und sehr, sehr nettes Personal - das Hostelboat.

Eine besondere Erwähnung hat noch unser Tomtom-Navi verdient, das uns auf dem Hinweg durch jede Nebenstraße Neuköllns navigiert hat. Im Berufsverkehr macht das keinen Spaß. Auf dem Rückweg auf dieselbe Autobahn bin ich nur der Beschilderung gefolgt und wir waren nie auf einer Straße mit weniger als vier Spuren.

Fazit: Nach Berlin müssen wir nochmal, da gibt es noch so viel zu sehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen