Samstag, 9. Juli 2011

Mehr Fluginsekten...

Tja, zur Zeit ist einfach Hochsaison...

Fleißiger Pollensammler im Gegenlicht

Ich bin mir nicht sicher, was das ist.

Wespe oder Hornisse?

1 Kommentar:

  1. Ich habe gerade Leserpost bekommen zum Thema Insektenidentifizierung:

    "... ich habe soeben deine neuesten Bilder auf Nachtkrabb angeschaut, sehr schön mal wieder. Das hat natürlich den Naturfreund in mir angesprochen und ich bin sofort zum Regal und hab mein Insektenbuch geholt.

    Also: Bei dem Pollensammler bin ich mir relativ sicher, dass es sich um eine Erdhummel handelt. Die Zeichnung passt, allerdings müsste das Insekt einen weißen Hinterleib haben, sonst könnte es auch eine Wiesenhummel sein.
    Bei dem anderen Tier wird es schwierig. Ich habe kein Bild gefunden, das übereinstimmt. Es ist keine Hornisse, die sind recht kompakt und sehen einfach aus wie große Wespen. Es gibt Wespenarten, die so einen Stiel zwischen Oberkörper und Hinterleib haben wie die Sand-Grabwespen. Dafür passt aber die Farbe nicht. Die sind eher orange. Dein Tier hat ja einen gestreiften Hinterleib wie eine Wespe und auffällig lange Beine."

    AntwortenLöschen