Samstag, 23. Juli 2011

T-Shirts aus Übersee

Hin und wieder stolpere ich über coole T-Shirts, um Beispiel das hier. Aber praktisch immer sitzen die Hersteller, bzw. der Versand in Nordamerika: Jinx.com sitzt in Kalifornien, Thinkgeek in Virginia, Splitreason in Kanada.

Bei jeder Bestellung fallen da natürlich enorm hohe Versandkosten an, wenn die Lieferung erst mal über den Atlantik muss. Die letzte Bestellung bei Jinx.com bestand aus 7 T-Shirts für mich und einen Freund. Die T-Shirts alleine kosteten insgesamt € 119,94. Dazu kamen dann satte € 21,12 an Versandkosten. Dann muss das Ganze noch durch den Zoll, wo nochmal € 27 kassiert wurden, zusätzlich zu der Fahrerei nach Ludwigsburg und der Zeit, die so eine Unternehmung beansprucht. So wurden aus den € 119,94 dann € 168,06, also etwa € 24 pro Shirt.

Nun bin ich sicherlich nicht der einzige Besteller außerhalb von Nordamerika. Jinx.com hat seine Homepage sogar komplett auf deutsch, man kann also von einigen deutschen Bestellern ausgehen. Die kaufen die Shirts aber nicht wegen der Qualität der Textilien, sondern nur aufgrund des Designs.

Das Design ist aber nicht mehr als eine Bilddatei, die man innerhalb von Sekunden in die EU schicken könnte und die dann in Europa auf ein T-Shirt von gleicher Qualität gedruckt wird. So könnten sich die Versender den ganzen Interkontinental-Aufwand sparen und einfach einen guten T-Shirt-Drucker in Europa für ein paar Prozente mit der Abwicklung beauftragen und ich würde sicher öfter mal auf "Bestellen" klicken. Da spare ich mir gerne den Versand um die ganze Welt und den Zoll.

Momentan gibt es leider immer wieder Shirts, die ich echt gerne hätte, mir aber wegen der Lieferkosten nicht kaufe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen