Montag, 3. Oktober 2011

Was kostet eine Hochzeit?

Ich bin in letzter Zeit von vielen Seiten gefragt worden, was denn unsere Hochzeit gekostet hat. Da wir von fast jeder Anschaffung noch eine Rechnung haben, habe ich jetzt einmal eine Zusammenstellung angefertigt. Also, los geht's:
  • 1162 Euro für Brautkleid, Unterrock, Schuhe, Haarschmuck usw. Mir wurde nun von mehreren Seiten bestätigt, dass das noch wenig sei.
  • 185 Euro für Friseur und Nagelstudio, inklusive ein Mal Probe-Stecken
  • 600 Euro für meinen Anzug, Krawatte, Manschetteringe, Schuhe usw. Gut, das ist eine Anschaffung für die nächsten Jahre...
  • 150 Euro für Gebühren, Stammbuch, samstags heiraten kostet extra... 
  • 150 Euro für Einladungskarten, Tischkärtchen und Porto
  • 206 Euro für den Sektempfang, also Essen und Trinken. Die Durchführung haben ja dankernswerter Weise Anna, Melanie, Manfred und Andreas übernommen.
  • 220 Euro für unsere Hochzeitstorte
  • 170 Euro für Blumenschmuck, also Auto und Brautstrauß
  • 450 Euro für unseren Fotografen, auch sehr günstig
  • 120 Euro für die M&Ms und die Organza-Säckchen
  • 1200 Euro für die Eheringe
  • 4666 Euro für die Feier, also Essen, Getränke, Deko, Kaffe und Kuchen usw.
Das macht insgesamt 9279 Euro.

Zur Erinnerung: Wir waren 80 Personen, Kleinkinder nicht mitgerechnet. Die Musik kam aus dem Notebook und wir waren auch nicht in einem exklusiven Lokal.

Heiraten ist teuer. Deswegen haben wir uns ja auch hauptsächlich Geldgeschenke gewünscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen