Freitag, 30. September 2011

Unser Fotograf Marco...

...hat jetzt ausgewählte Bilder von unserer Hochzeit auf seiner Homepage veröffentlicht und freut sich über Kommentare.

Donnerstag, 29. September 2011

Vortrag

Ich habe gestern abend zum ersten Mal in meinem Leben einen Vortrag gehalten. Die Sozialstation Vaihingen an der Enz hat mich kontaktiert, ob ich den Freiwilligen aus der Nachbarschaftshilfe nicht etwas zum Umgang mit Menschen mit Behinderungen erzählen könnte. Das habe ich dann gemacht.

Ich denke, dass es alles in allem ein erfolgreicher Abend war. Meine "teilweise drastischen Ausführungen" wurden sogar sehr gelobt.

Und ich habe einen schönen Präsentkorb erhalten.

Dienstag, 27. September 2011

Im Wildparadies

Wir haben heute nochmal das schöne Wetter genutzt und waren im Wildparadies Tripsdrill:

Greifvogel im Landanflug

Die faulen Waschbären in ihrem Häuschen.

Ein Bartkauz.

Ein Libellenschnappschuss.

Montag, 26. September 2011

Gebräuchliche Vornamen

Bei unserer Hochzeit haben wir auch ein Familienstammbuch, herausgegeben von der Firma Ostedruck, erhalten, das dann familienrelavante Auszüge aus dem Personenstandregister enthält: Hochzeiten, Geburten, Todesfälle usw.

Außerdem finden sich im hinteren Teil des Stammbuchs noch "Wichtige Hinweise und Bestimmungen", die hauptsächlich aus Auszügen des BGB bestehen und die rechtlichen Rahmenbestimmungen rund um die Familie kurz erläutern, zum Beispiel wie eine Geburtsanzeige zu erfolgen hat oder wie bindend eine Verlobung ist.

Der interessante Teil kommt aber ganz hinten: das "Verzeichnis gebräuchlicher Vornamen". Davor hat der Herausgeber eine kurze Erläuterung gesetzt mit Tipps zur Namenswahl. Zitat: "Ausgefallene Vornamen sollten vermieden werden. Eltern sollten bedenken, dass die Träger ausgefallener Namen häufig darunter zu leiden haben, oft während ihres ganzen Lebens."

Natürlich haben wir die Liste dann mal angeschaut und folgende Schätze gefunden:
  • Adolf (klar...)
  • Aldo, die Kurzform von Aldobrando
  • Amadeus
  • Attila
  • Aurel
  • Balthasar
  • Bennet
  • Bonifatius
  • Bork (das hat der schwedisch Koch aus der Muppet Show immer gesagt)
  • Gandolf (Herr der Ringe?)
  • Gangolf (nochmal Herr der Ringe?)
  • Ibo (Sesamstraße?)
  • Isidor (schon wieder Mittelerde?)
  • Jenö (Was!?)
  • Jobst
  • Kiran
  • Livius
  • Lysander (Star Trek oder so...)
  • Merlin (ernsthaft, steht so drin)
  • Ove
  • Poldi (wirklich wahr)
  • Reyk (heißt übrigens "die rauchende Bucht")
  • Quirin
  • Silvan
  • Stjerne (Wickie?)
  • Tammo (irgendeine Suchmaschine oder so)
  • Vadim
  • Viggo (Hah! Jetzt aber wirklich Herr der Ringe!)
  • Welf
  • Xandi
  • Zeno (Glücksspiel?)
  • Zenobio (Medikament?)
  • Zyprian (ebenfalls Pharmabranche, nur gefährlicher)

Jetzt ratet mal welcher Name im "Verzeichnis gebräuchlicher Vornamen", Abschnitt "Männliche Vornamen" nicht auftaucht? 

Richtig! Andreas!

Donnerstag, 22. September 2011

Aus dem Leben eines Nagels

Welch melancholische Momente ein Nagel so im Laufe seines Lebens durchmachen muss...

Die offiziellen Hochzeitsbilder...

... die unser Fotograf Marco Eckert gemacht hat sind jetzt da und ich habe die kleineren Versionen mal in dieses Web-Album gestellt.


Eine kleine Auswahl:

Der vielbewunderte Brautstrauß

Stamm und Apfel.

Die gutgelaunte Braut.

Vor dem Standesamt, nach der Trauung.

In Vaihingen auf dem Schloss.

Ebenfalls Schloss Kaltenstein.

Kleider machen Leute.

Uuuh, Glamour!

Gefangen hat sie ihn nicht...

Dafür habe ich ihm mein Objektiv geliehen...

So sehen wir ohne Retusche aus.

Gebt den Link ruhig weiter an die, die hier nicht mitlesen. Das ist die Adresse:
https://picasaweb.google.com/109673912685412591503/HochzeitSteffiUndAndy?authuser=0&authkey=Gv1sRgCNiw5M7N0sfJnQE&feat=directlink

Mittwoch, 21. September 2011

Flitterwochenende - Die Vogelschau

Auf dem Rückweg sind wir noch spontan bei der Vogelschau der Vogelliebhaber Bietigheim-Bissingen vorbeigefahren.

Überall Greifvögel!

Ein Waldkauz in seinem Häuschen.

Coolness

Meine Eule und ein Kauz.

Dienstag, 20. September 2011

Flitterwochenende - Weikersheim

Weikersheim: schöne Stadt, Touristen, viele junge Musiker, ein schönes Schloss, gute fränkische Küche. Wir haben auch die Schlossführung mitgemacht und die ist zu empfehlen, vor allem wenn die Schlossführerin in feinstem Fränkisch "Roggoggo-Abbaddment" sagt.

Der Schlossgarten, im Hintergrund die Orangerie. Das Wetter war eher so mittel.

Die Vorzüge des Absolutismus: ich befehle, ihr baut!

Masken im Alchemistengarten des Schloss.

Flitterwochende - Rothenburg ob der Tauber

An Tag 2 ging es dann nach Rothenburg ob der Tauber: viele junge asiatische Touristen, viele ältere deutsche Touristen, schönes Wetter und eine seltsame Spezialität.

Eine Touristenstadt.

Für die Touristen aus dem ferneren Ausland.


Ein seltener Anblick: der BMW Z1 links unten.
Das Kriminalmuseum hat nicht nur Foltergeräte...

...sondern möchte auch Offensichtliches erklären.

Das Kriminalmuseum sollte man in jedem Fall besuchen. Es ist nicht das modernste Museum, bietet aber viel interessante und unterhaltsame Informationen zur Rechts- und Kriminalgeschichte. Als Besucher sollte man sich etwas mehr Zeit mitbringen und auch die Texte zu den Exponaten durchlesen.

Meine Frau hat dann auch mal die Kamera übernommen und ein paar Fotos gemacht:

Eine traditionelle Stadtführung.
Sieht leckerer aus, als er ist - der Schneeball.
Der Rest der Stadt ist einfach nur schön: Fachwerkhäuser, schmale Gässchen, hohe Türme, keine Leuchtreklamen, fast durchgehend Kopfsteinpflaster. Selbst der 1-Euro-Shop sieht irgendwie mittelalterlich aus.

Fazit: nach Rothenburg ob der Tauber kann man ruhig mal fahren, sich die Stadt anschauen und lecker essen gehen.

Montag, 19. September 2011

Bildergalerie

Mir ist gerade aufgefallen, dass, wenn man auf ein Bild in einem Eintrag klickt, sich eine Bildergalerie mit allen Bildern des Eintrags öffnet.

Probiert's aus!

Flitterwochenende - Im Wildpark

Jetzt sind wir dann doch noch ein paar Tage fortgefahren. Und zwar ins Liebliche Taubertal, wo wir bei Familie Schamann auf ihrem Bauernhof wohnen konnten.

Bei hervorragendem Wetter gingen wir zuerst in den Wildpark Bad Mergentheim, einen sehr weitläufigen Wildpark mit einer sehr empfehlenswerten Führung.

Bei unserem Besuch ließ ich interessehalber mal die App "My Tracks" auf meinem Telefon mitlaufen. Dieses Programm zeichnet eine Karte meiner Bewegungen auf und versieht diese Karte mit Statistiken. Hier ist unser Bewegungsprofil im Tierpark. Wir sind also fast acht Kilometer gegangen.

Und natürlich war auch mein Fotoapparat im Einsatz:

Wildkatze bei der Fütterung.

Greifvögel gab es auch jede Menge.

Ein Hütehund bei der Arbeit.

Zu den Geiern konnte man während der Fütterung in die Voliere rein.

Die Wölfe sieht man auch wohl am besten während der Fütterung.

Ein Marderhund.

Ein Fuchs im Dunkel.

Einer der Mitbewohner des Fuchs, der Braunbär.

Ferkel, die auf die Handfläche passen.

Alles in allem ist der Tierpark in Bad Mergentheim sehr zu empfehlen. Die Gehege sind die größten und weitläufigsten, die wir bis jetzt gesehen haben. Dies hat natürlich auch zur Folge, dass man viele Tiere außerhalb der Führung nicht zu Gesicht bekommt.

Freitag, 16. September 2011

Coverboy

Ich muss hier mal kurz Werbung machen für ein Buch: "Perspektive Ich" von Marie Conrad. Das ist die junge Dame, die auf unserer Hochzeitsfeier den Orientalischen Tanz dargeboten hat.

Das Buch...
Es handelt sich hier um eine Sammlung von surrealen Kurzgeschichten, die Marie mittels Books on Demand herausgibt.

Und ich habe das Cover-Foto gemacht!


... und hier mein Originalfoto.
Und jetzt die Preisfrage: Wo wurde dieses Foto gemacht? Ich hätte auch gerne gewusst, was der entscheidende Hinweis war.

Wer's weiß erhält Ruhm und Ehre!

Nette Anekdote am Rande: Das Foto, das am Tag unserer Hochzeit in der Vaihinger Kreiszeitung war, hat Maries Partner Arndt am selben Tag gemacht an dem ich das Cover-Foto für das Buch seiner Freundin geschossen habe.

Das Foto wurde in der gleichen Stadt gemacht.



Donnerstag, 15. September 2011

Noch mehr Karten

Ich bin jetzt nochmal durch die Kiste mit den Glückwunschkarten gegangen und habe ein paar interessante Exemplare fotografiert:

Burtonesque: Matze und Julias Karte

Cooles Foto von Brigitte

Niedliches vom Bodensee: Linda und Michael

Kryptisch: Herbert und Susanne

Künstlerisches aus Vaihingen

Schon wieder Niedliches vom Bodensee: Anja und Michael

Sven und Ina haben gemalt.

Es gab übrigens keine doppelten Karten.

Unser Ringkissen

Meine Mutter hat uns ja ein persönliches Ringkissen genäht, das hier noch nicht ausreichend gewürdigt wurde. Darum kommt jetzt ein Bild:

Die Ringe waren dann an den Halftern festgebunden.
Vielen Dank an meine Mutter!

Personalisierte M&Ms

Mehrere Male wurde ich nach den M&Ms gefragt, die wir als Gastgeschenken auf den Tischen liegen hatten. Die gibt es hier: mymms.de

Die Säckchen haben wir auf eBay gekauft.
Wir hatten einen Beutel mit 1,5 kg M&Ms bestellt, der 75 Euro kostete. In den Sommermonaten ist der Versand teurer, da die Lieferung gekühlt werden muss.