Montag, 31. Dezember 2012

Grenzüberraschung

Ü-Eier sind in den USA verboten. Und zwar so richtig! Wer versucht ein Überraschungsei in die USA einzuführen kann zu einer Strafe bis zu 2500 Dollar pro Ei verdonnert werden.

Der Grund: Das Spielzeug in den Eiern gilt als "choking hazard", birgt also eine Erstickungsgefahr in sich. In dem verlinkten Artikel geht es um eine Familie, die aus dem Kanada-Urlaub ein paar Überraschungseier über die Grenze bringen wollte und dann ein paar Stunden an der Zollbehörde rumsitzen durfte, bevor entschieden wurde, ob sie denn jetzt 15000 Dollar Strafe zahlen müssten.

Mike Milne with U.S. Customs and Border Protection said the movement of Kinder eggs across the border into the United States has been “an ongoing problem for years,” particularly during the Easter holidays.

Die US-Grenzer haben im letzten Jahr rund 60000 Ü-Eier sichergestellt.

In der Wikipedia gibt es auch noch Informationen. Unter anderem wird dort auch erwähnt, dass auf den kanadischen Ü-Eiern steht, dass sie nicht ein die USA eingeführt werden dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen