Sonntag, 28. April 2013

Arena in Augschburg

Gestern waren wir in Augsburg. Ursprünglich bestand der Plan aus einer Stadtbesichtigung mit anschließendem Stadionbesuch. Die Wetterlage und fehlende Nachtruhe verkürzten die Reise auf das Fußballspiel in der Augsburger Arena, wo der FC Augsburg gegen einen erschreckend schwachen VfB Stuttgart mit 3:0 gewann.

Auf der grünen Wiese außerhalb der Stadt.

In Augsburg trägt man Bluejeans.

30660 Zuschauer und ein beeindruckender Lärm.
Die Arena liegt im Süden der Stadt, als Besucher von auswärts wünscht man sie sich aber in den Norden, an die Autobahn. Dank Parkleitsystem landeten wir dann auf dem Parkplatz der Messe, von wo wir mit Shuttle-Bussen ans Stadion gefahren wurden.

Drinnen der übliche Bundesliga-Standard: viele freundliche Ordner, Bezahlkarte statt Bargeld, saubere Plätze, Sponsoren, die die Eckballstatistik, die aktuelle gelbe Karte oder den Spielstand präsentieren.

Der FC Augsburg gibt sich besonders familienfreundlich: vor dem Spiel dreht eine Gruppe von Kindern im Kindergartenalter eine Runde auf dem Spielfeld und winkt ins Publikum, während das ebenfalls sehr freundliche FC-Lied aus den Lautsprechern schallt. Bei Toren läuft dann "Eine Insel mit zwei Bergen" für E-Gitarre und Verzerrer und alle klatschen im Rhythmus mit.

Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Der VfB spielte wie ein Mannschaft, die schon für Europa qualifiziert ist und nicht mehr absteigen kann. Der FC Augsburg kämpfte und rackerte und traf lange das Tor nicht. Nach dem 1:0 ging es dann aber flott und es fielen endlich die Tore. 3:0 stand es am Ende und das ging auch so in Ordnung.

Nach dem Spiel ging es dann wieder mit den Shuttles zurück zum Messe-Parkplatz, diesmal aber deutlich langsamer. Auch vom Parkplatz ging es nur im Schneckentempo. Letzten Endes waren wir über eine Stunde nach Abpfiff auf der Autobahn in Richtung Heimat.

Fazit: schönes, schnuckeliges Stadion mit guter Atmosphäre und aktivem Publikum. Vielleicht sollte man mal mit dem Zug anreisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen