Montag, 1. April 2013

Frodo in der Liederhalle

Gestern waren wir in der Liederhalle in Stuttgart um uns den "Herr der Ringe - Die Gefährten" mit Live-Orchester anzuschauen. Da lief dann der Film ohne Musikspur auf der Leinwand, während die Münchner Symphoniker, der Münchenchor, der Wolfratshausener Kinderchor und eine Sopranistin die Musik von Howard Shore intonierte.

Leider saßen wir relativ weit hinten, so dass wir nicht immer sehen konnten, was das Orchester gerade machte, aber nichtsdestotrotz war es äußerst beeindruckend.

Mit riesigem Chor und Orchester.

Hätte mir nachher jemand gesagt, dass das alles vom Band war, ich hätte es vermutlich geglaubt, so perfekt war die Vertonung. Vor allem beachtet man bei so einer Aufführung an welchen Stellen denn überhaupt Musik läuft und an welchen die Musiker still sitzen.

Der Film lief im Originalton mit deutschen Untertiteln. In der Mitte gab es eine kurze Pause, so dass wir dann rund drei Stunden "Herr der Ringe" sehen/hören konnten.

Das Schönste aber spielte sich direkt vor mir ab. Der helle Kopf rechts unten auf dem Bild gehört zu einem etwa elf- oder zwölfjährigen Mädchen, die an diesem Abend zum allerersten Mal den Herr der Ringe gesehen hat. Vermutlich kannte sie nicht einmal die Geschichte.

Sie hat zum ersten Mal die Charaktere erlebt, wusste nicht, was mit ihnen passiert. Bei den Nazgul hatte sie Angst, bei den Hobbits hat sie gelacht, bei den Elben war sie entspannt und fühlte sich in Sicherheit. Bei Arwens Flucht vor den Nazgul ist sie vor lauter Anspannung fast auf ihren Papa geklettert. Ich habe sie so um ihre Unwissenheit beneidet!

Nächstes Jahr gibt es auf jeden Fall Teil 2, da wollen wir vielleicht ein bisschen weiter vorne sitzen.

3 Kommentare:

  1. Lieber Blogger,
    glücklicherweise konnte ich für die diesjährige Vorstellung von "Herr der Ringe - die zwei Türme" in der Liederhalle Karten ergattern. Ich bin aber schon jetzt am Verzweifeln, was mein Outfit an dem Abend angeht; ich würde gerne ein langes Abendkleid anziehen, frage mich aber, ob das vielleicht nicht doch etwas zu viel ist... Kannst du mir weiterhelfen? -Wie waren die Leute letztes Jahr gekleidet?
    Ich danke vielmals im Voraus,
    liebe Grüße,
    Derya

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Derya,

    ein langes Abendkleid wäre tatsächlich etwas zu viel. Beim letzten Mal waren auch ein paar lange Abendkleider zu sehen, fielen aber eher auf. Bei den Herren hatte die Mehrheit Jeans und Sakko an, die Frauen Hose, Bluse, Blazer oder ähnliches.

    Ich hoffe das hilft und viel Spaß! Ich muss dieses Jahr vermutlich zu Hause bleiben und unseren dann gerade zwei Monate alten Sohnemann hüten.

    Andy

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

    AntwortenLöschen